Wunstorfer Stadtanzeiger - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Wunstorfer Region

Sprung

Inhalt

» Wunstorf

Großes Angebot von 26 Ausstellern

WUNSTORF (gi). Es konnte sich wohl kaum ei­ner be­kla­gen. 26 Aus­stel­ler (Or­ga­ni­sa­tor Wolf­gang Ge­deon musste so­gar Ab­sa­gen er­tei­len) bo­ten eine große Pa­lette an Mo­dell­au­tos und Ei­sen­bah­nen auf der 21. Börse des "­Ver­ein für Mo­delle und Ori­gi­na­le" in der Scharn­horst­schule an. Dar­un­ter ab­so­lute Ra­ritäten von Au­tos und Ei­sen­bah­nen aus Blech aus den 1930er bis 1950er Jah­ren. Der Vor­sit­zende des Ver­eins, Gerd Neu­mann aus Celle zeigte einen VW-Kü­bel­wa­gen Typ 82 im Maß­stab 1:24. Das be­son­dere dar­an: Die aus­ge­zeich­nete Ori­gi­nal­form stammte aus dem Jahr 1938. Das Auto hat einen Samm­ler­wert von 200 Eu­ro. Neu­mann, der seit vie­len Jah­ren wie­der ein­mal in Wunstorf sein um­fang­rei­ches Au­to­sor­ti­ment an­bot, brachte auch wie­der seine Borg­ward-Mo­delle in vie­len Maßstä­ben mit. Er selbst ist auch Be­sit­zer ei­nes 1:1 Borg­ward, der al­ler­dings nicht fahr­be­reit ist. Viele "al­te" Ha­sen tum­mel­ten sich auf der Bör­se. Und da blie­ben Ge­spräche rund um das viel­sei­tige Hobby mit klei­nen Au­tos und Ei­sen­bah­nen nicht aus. Nicht nur das macht den Reiz der Börse aus. Zum Er­folg trägt ne­ben ei­nem aus­ge­wo­ge­nen An­ge­bot auch das Han­deln und Feil­schen um einen güns­ti­gen Preis bei. In den meis­ten Fäl­len kommt es auch zu ei­ner "güt­li­chen" Ei­ni­gung zwi­schen An­bie­ter und Käu­fer. Wie im­mer stellt der Ver­ein Mo­delle & Ori­gi­nale den Er­lös aus dem Ein­tritts­preis (es ka­men 400 Be­su­cher) ei­nem so­zia­len Zweck zur Ver­fü­gung. Die­ses Mal soll das Geld die Be­hin­der­ten­sport­ge­mein­schaft des TuS Wunstorf er­hal­ten. Fo­to: gi Der vier­jäh­rige Ar­vid ist ge­nau so wie sein Großva­ter Ger­hard Paul be­geis­tert von ei­nem sel­te­nen Mi­nia­tur­mer­ce­des. ­Gerd Neu­mann hält einen VW-Kü­bel­wa­gen in der Hand, des­sen an­spre­chende Form aus dem Jahr 1938 stammt.

vom 20.11.2008 | Ausgabe-Nr. 47A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten