Suchergebnisse (Förderverein) | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins LaGa 2026: Henning Dormann, zweiter Vorsitzender, Marion Kramer, erste Vorsitzende. und Heike Weidemann, ebenfalls zweite Vorsitzende. (Foto: privat)

Förderverein der Landesgartenschau nimmt Arbeit auf

„Auch, wenn wir noch den Jahresbeginn abwarten werden, um die abgestimmten und verbindlichen Pläne der Landesgartenschau von Politik und Betreibergesellschaft in den Händen zu halten.“ Als zweite Vorsitzende wurden Heike Weidemann und Henning Dormann gewählt. Zusätzlich gehören zum Vorstand die Beisitzer Silke Engelking und Henning Tatge. Der Förderverein der Landesgartenschau (LaGa) Bad Nenndorf e.V. sieht sich als Sprachrohr für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Nenndorf, als Botschafter der LaGa über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinaus, als Ideengeber für den Organisator und Veranstalter – die LaGa gGmbH, als Umsetzer und Betreuer eigener Projekte und als Unterstützer des Veranstalters bei der Durchführung der Landesgartenschau im Jahr 2026. Daher ruft er alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Mitglied im Verein zu werden um gemeinsam diese Ziele zu unterstützen. Kramer: „Machen Sie mit, unterstützen Sie den Verein bei dieser Aufgabe und Sie können später voller Stolz sagen: Ich war von Anfang an dabei und habe zum Gelingen beigetragen - ob finanziell durch den Mitgliedsbeitrag, ob als Helfer oder als Fürsprecher für die Landesgartenschau.“ Mit der Ausrichtung der Landesgartenschau sind viele positive Effekte verbunden, sagt Kramer. Nicht nur der Kurpark als Visitenkarte Bad Nenndorfs, sondern die gesamte Stadt mit den umliegenden Gemeinden werde sich nachhaltig mit einem neuen Gesicht präsentieren. „Mit den Maßnahmen der Landesgartenschau wird die Stadt als Wohn-, Lebens- und Erholungsort erheblich an Qualität und Attraktivität gewinnen“, betont die Vorsitzende.
Bild

Förderverein will sich mehr präsentieren

Der Förderverein der Grundschule Krankenhagen mit seinem Vorstand Anja Brinkmann als Kassenwartin, Anja Kötteritzsch als Erste Vorsitzende, Christina Kogel als Stellvertreterin und Tina Thoke als Schriftführerin will sich künftig mehr in der Öffentlichkeit und bei der Elternschaft zeigen. Der 61 Mitglieder starke Verein kann auf viele treue Mitglieder zählen, die auch nach der Grundschulzeit ihrer Kinder die Schule durch ihre Mitgliedschaft unterstützen. Der Verein will in diesem Jahr mit besonderen Aktionen, wie beispielsweise einem Schul-TShirt, auf sich aufmerksam machen. Durch die großzügige Spende der Volksbank in Krankenhagen und weiteren Zuwendungen durch das Azurit in Friedrichshöhe und dem jährlichen Zuschuss der Gemeinde Krankenhagen/Rinteln konnten in 2022 Fahrzeuge für die Pausen, Lehrmaterialien, Spielzeuge und Bücher für die Schüler/innen angeschafft werden. Auch Sachspenden in Form von Getränken durch die Firma Wesergold konnte der Förderverein währen der Wanderwoche an alle Kinder verteilen. Im Betreuungsangebot finanziert der Verein seit mehreren Jahren Frau Edeling - die Schüler haben sehr viel Freude an den Bastelangeboten. Hier entstehen wunderbare Filzblüten, Vogelfutterkugeln, Portemonnaies aus Milchtüten und noch viele andere kreative Ideen aus Recycling Materialien. Außerdem hat der Verein in 2022 noch Zuschüsse für eine Klassenfahrt bewilligt, damit die Eltern bei den Kosten entlastet werden.
north