Wunstorfer Stadtanzeiger - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Wunstorfer Region

Sprung

Inhalt

» Steinhude

Schon im Kindergarten damit anfangen

Zukunftschancen durch nachhaltige Bewegungsförderung

STEIN­HUDE -pot- Auf gu­ten neuen We­gen be­fin­det sich der Stein­hu­der Städ­ti­sche Kneipp-Kin­der­gar­ten. In en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit der Bar­mer-Er­satz­kasse macht er mit bei ei­nem Kin­der­turn­test, der im Vor­feld der "­Kam­pa­gne Kin­der­tur­nen" durch­ge­führt wird. Ü­ber eine ganze Wo­che hin­weg wird un­ter an­de­rem ge­tes­tet, in­wie­weit die Kin­der bei ei­nem Stand mit ei­nem Bein sta­ti­sches oder beim Ba­lan­cie­ren auf ei­nem Lang­bal­ken dy­na­mi­sches Gleich­ge­wicht hal­ten kön­nen. Zum wei­te­ren Test­pro­gramm gehören Stand­weit­sprung, Lie­ge­stütz, Rumpf­beu­gen und so­gar ein Sechs-Mi­nu­ten-Lauf. Beim Ste­hen auf ei­nem Bein kam es dar­auf an, dass die Klei­nen eine volle Mi­nute durch­hiel­ten.

Ka­rin Wei­den­ham­mer, die Lei­te­rin des Kin­der­gar­tens, war sicht­lich er­staunt, wie "­durch­trai­nier­t" ihre klei­nen Schütz­linge sind: "Kin­der sind in ih­rer kör­per­li­chen Fit­ness viel bes­ser als ihr Ruf." Fakt sei aber, dass alle Kin­der zu­neh­mend un­ter Be­we­gungs­man­gel lei­den wür­den. Nicht so al­ler­dings in den Kin­der­gär­ten. In ih­nen würde strikt dar­auf ge­ach­tet, dass die Kin­der sich gut ernähren und be­we­gen.

Der Kneipp-Kin­der­gar­ten ko­ope­riert schon seit län­ge­rer Zeit mit dem dor­ti­gen Sport­ver­ein SC Stein­hu­de. Ein ent­spre­chen­der Ver­trag wurde ge­rade ver­län­ger­t.

­Be­reits seit dem ver­gan­ge­nen Jahr läuft eine ge­mein­same Ak­tion des Deut­schen Tur­ner­bun­des, der Deut­schen Tur­ner­ju­gend und der Bar­mer, die un­ter der Ü­ber­schrift "­Kam­pa­gne für Kin­der­tur­nen" eine ge­zielte Be­we­gungs­för­de­rung zum Ziel hat. Gleich­zei­tig soll auch das Be­wusst­sein der Er­wach­se­nen für die Not­wen­dig­keit ei­ner gu­ten mo­to­ri­schen Aus­bil­dung der Kin­der ge­för­dert wer­den.

Al­le, die er­folg­reich an dem Test teil­neh­men, wie zum Bei­spiel im Stein­hu­der Kin­der­gar­ten ge­sche­hen, kön­nen sich ü­ber eine Ur­kunde freu­en, in der ih­nen ihre kör­per­li­che Fit­ness bestätigt wird. Fo­to: pot

vom 04.10.2007 | Ausgabe-Nr. 40A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten