Wunstorfer Stadtanzeiger - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Wunstorfer Region

Sprung

Inhalt

» Wunstorf

Dorfladen

Ausschuss-Mehrheit ist für Machbarkeitsstudie

WUNSTORF (gi). Der An­trag der Gruppe SPD, Bünd­nis 90/­Die Grü­nen und FDP zur För­de­rung der Nah­ver­sor­gung durch das Pro­jekt "­Dorfla­den" wurde mit Mehr­heit auch im Fi­nanz- und Wirt­schafts­aus­schuss be­schlos­sen. Da­nach wird die Ver­wal­tung be­auf­tragt, die Durch­führung ei­ner Mach­bar­keits­stu­die für Dor­flä­den und die an­sch­ließen­den För­der­mög­lich­kei­ten und Vor­aus­set­zun­gen für die Um­set­zung ei­nes sol­chen Pro­jek­tes zu prü­fen. Zwar sei die Nah­ver­sor­gung in Wunstorf gut, je­doch nicht in den Orts­tei­len. Für Orts­tei­le, in de­nen es kei­nen Su­per­markt ge­be, könnte ein Dorfla­den eine Al­ter­na­tive sein. "­Dor­flä­den könn­ten eine Lü­cke schließen", sagte Kirs­ten Rie­del (SPD). In Bo­keloh liefe dazu be­reits eine gute Vor­be­rei­tung. Chris­tiane Schweer be­grüßt die In­itia­tive in Bo­keloh, die AG Zu­kunft sei auf ei­nem gu­ten Weg. Eine Mach­bar­keits­stu­die sei nicht not­wen­dig. Ein Hand­buch zum The­ma, wie es im So­zi­al­aus­schuss be­ra­ten wur­de, rei­che aus. Bür­ger­ver­tre­te­rin Cor­ne­lia Fri­cke regte an erst ab­zu­war­ten, wie die Be­völ­ke­rung in Bo­keloh rea­gie­re. Sollte das In­ter­esse an ei­nem Dorfla­den nicht da sein, so gäbe es auch keine Not­wen­dig­keit für eine Mach­bar­keits­stu­die. Ein­stim­mig wurde die Neu­fas­sung der Fried­hofs­sat­zung mit dem Zu­satz im 2. Ab­satz 1. Satz "… so­wie de­ren An­gehö­rige bis zum 2. Ver­wandt­schafts­gra­d" und die Ge­bühren­sat­zung für städ­ti­sche Fried­höfe be­schlos­sen. Die Kir­chen­ge­meinde Iden­sen er­hält für Rei­ni­gungs- und Kon­ser­vie­rungs­ar­bei­ten in der Sig­wards­kir­che einen nicht rück­zahl­ba­ren Zu­schuss von 5.000 Eu­ro, die Rand­stun­den­richt­li­nie wird an­ge­passt und der För­der­ver­ein Fi­scher- und We­ber­mu­seum er­hält einen Per­so­nal­kos­ten­zu­schuss jähr­lich von 38.000 Eu­ro.

vom 18.11.2017 | Ausgabe-Nr. 46B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten