Wunstorfer Stadtanzeiger - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Wunstorfer Region

Sprung

Inhalt

» Großenheidorn

Über die Säulen der Demokratie

GROßEN­HEI­DORN (jb). "­De­mo­kra­tie: Das Pro­jekt des Wes­tens. Zum Zu­sam­men­hang von Re­li­gion und Po­li­ti­k" ist der Ti­tel des Vor­trags zu dem der Män­ner­kreis der Großen­hei­dor­ner Kir­chen­ge­meinde am Diens­tag, den 6. Fe­bruar, um 20 Uhr ins Tho­mas Haus, Klos­ter­straße 22, ein­lädt. Re­fe­rent ist Hans May, der bis 1994 Di­rek­tor der Evan­ge­li­schen Aka­de­mie Loc­cum war. Der Ein­tritt an die­sem Abend ist frei.

Hans May schreibt da­zu: "­Seit dem Zu­sam­men­bruch des Ost-West-Kon­flikts in den 1980er Jah­ren des vor­he­ri­gen Jahr­hun­derts er­le­ben wir in wei­ten Tei­len der Welt eine macht­volle Wie­der­kehr der Re­li­gion in die Po­li­tik. Das gilt nicht nur, aber doch in be­son­dere Weise für den Is­lam. In­dien wird in­zwi­schen von ei­ner Hindu-Par­tei re­giert und in China spielt der Kon­fu­zia­nis­mus eine wach­sende Rol­le. Bei uns be­steht die Ge­fahr, dass der mi­li­tan­te, ex­tre­mis­ti­sche "Is­la­mi­sche Staat" un­sere Wahr­neh­mung der mus­le­mi­schen Welt ü­ber­haupt be­stimmt. Das führt uns zu der Fra­ge, wel­che Rolle die Re­li­gion in un­se­rer, der west­li­chen po­li­ti­schen Kul­tur, ge­spielt hat und spielt. Der His­to­ri­ker Au­gust Wink­ler hat eine große "­Ge­schichte des Wes­tens" ge­schrie­ben. Er nennt vier Merk­ma­le, die die po­li­ti­sche Kul­tur des Wes­tens cha­rak­te­ri­sie­ren: Die un­ver­äußer­li­chen Men­schen­rech­te, den Vor­gang des Rechts vor der Macht, die re­prä­sen­ta­tive De­mo­kra­tie und die Ge­walt­tei­lung. Das soll am Bei­spiel ver­schie­de­ner Ver­fas­sun­gen dar­ge­stellt wer­den. Wel­chen An­teil hat die jü­disch-christ­li­che Re­li­gion an Ent­ste­hung und Fort­be­stand des Pro­jekts des Wes­tens? Der Vor­trag be­han­delt diese Fra­gen am Bei­spiel der Ge­wal­ten­tei­lung."

vom 01.02.2018 | Ausgabe-Nr. 5A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten