Wunstorfer Stadtanzeiger - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Wunstorfer Region

Sprung

Inhalt

» Rehburg-Loccum

Sozialausschuss setzt Prioritätenliste fest

Mehr Wünsche als Mittel im Haushalt

REH­BURG-LOC­CUM (jan). Be­vor der So­zi­al­aus­schuss der Stadt Reh­burg-Loc­cum in die Haus­halts­be­ra­tung ein­ge­stie­gen ist, hat er sich selbst ein Bild von den Män­geln an Schu­len, Kin­der­gär­ten und Sport­hal­len ge­macht. Die Fahrt zu die­sen Or­ten sollte hel­fen, eine Prio­ritäten­liste fest­zu­le­gen. Mehr Wün­sche als Mit­tel gab es wie­der ein­mal von den In­sti­tu­tio­nen der Stadt. So traf sich der Aus­schuss für einen Nach­mit­tag, um sich vor Ort die Ge­ge­ben­hei­ten an­zu­se­hen und an­hand des­sen zu ent­schei­den, wel­che Maß­nah­men noch ein wei­te­res Jahr war­ten müs­sen und was tatsäch­lich in den Haus­halt 2008 ein­ge­stellt wer­den soll. Ju­beln kön­nen die Kin­der und Ju­gend­li­chen, denn ihre mo­bile Ska­ter­rampe ist dem Rot­stift nicht zum Op­fer ge­fal­len. Der mehr­fach im Kin­der- und Ju­gend­rat geäußerte Wunsch soll nun end­lich er­füllt wer­den. Bei den Sport­hal­len in Mün­che­ha­gen und Reh­burg hat der So­zi­al­aus­schuss be­schlos­sen, we­ni­ger Wert auf Schön­heits­re­pa­ra­tu­ren zu le­gen und statt­des­sen in Ener­gie­ein­spa­rungs­kon­zepte zu in­ves­tie­ren. Für die Reh­bur­ger Sport­halle wurde die Ver­wal­tung be­auf­tragt, ein ent­spre­chen­des Kon­zept zu er­stel­len. In­ten­sive Dis­kus­sio­nen gab es zum Wunsch der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, 23.000 Euro für Ü­ber­ja­cken und an­dere Be­klei­dung zu be­kom­men. 18.000 Euro hat der So­zi­al­aus­schuss be­wil­ligt mit der Maß­ga­be, ins­be­son­dere die Aus­rüs­tung der Ju­gend­feu­er­wehr zu berück­sich­ti­gen.

Den Kin­der­gär­ten und Schu­len will der Aus­schuss le­dig­lich einen fi­nan­zi­el­len Rah­men vor­ge­ben, in­ner­halb des­sen sie weit­ge­hend selbstän­dig ent­schei­den kön­nen, wel­che Maß­nah­men be­vor­zugt um­ge­setzt wer­den sol­len.

vom 01.12.2007 | Ausgabe-Nr. 48B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten