Suchergebnisse (Ehrungen) | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Die Medaille „Waldbrände 2022“ wird an Isabell Schledzewski vergeben. (Foto: ste)

Besondere Auszeichnung für Isabell Schledzewski

Zwei ganz besondere Ehrungen konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortswehr Steinbergen, Pascal Rinne, zusammen mit dem Abschnittsleiter Michael Möller auf der Jahreshauptversammlung der Wehr verleihen. Isabell Schledzewski wurde mit der Einsatzmedaille „Waldbrände 2022“ ausgezeichnet und Heinz Marchlewski ist seit stolzen 50 Jahren im Dienst. Die Ortswehr Steinbergen mit ihren 41 Aktiven und insgesamt 240 Mitgliedern wurde im vergangenen Jahr ordentlich gefordert. 63 Einsätze wies die Statistik aus und davon waren 28 Brandeinsätze und 20 Hilfeleistungen. Ortsbrandmeister Lars Hildebrandt musste aus persönlichen Gründen die Leitung der Jahreshauptversammlung an seinen Stellvertreter abgegeben und der begrüßte im Feuerwehrgerätehaus neben Ortsbürgermeister Sascha Gomolzig auch den Abschnittsleiter Michael Möller und Markus Meier als stellvertretenden Stadtbrandmeister. Bei den technischen Hilfeleistungen verzeichnet die Wehr eine Steigerung und dabei besonders bei den Türöffnungen für Rettungsdienste. Da wollen Rinne und seine Kameraden in diesem Jahr auch einen Ausbildungsschwerpunkt setzen. Doch Ausbildung bedeutet auch, dass die Kameraden zu den Übungsdiensten erscheinen und da gibt es noch Luft nach oben. Rinne forderte deshalb: „Zeigt mehr Bereitschaft zur Teilnahme an Übungsdiensten!“ Doch es gab auch besonders fleißige Feuerwehrleute im vergangenen Jahr. Timo Küchenmeister, Stephanie Beerling und Johannes Lindemann führen die Liste an. Bei den Ehrungen gab es dann noch Auszeichnungen für Regina Marchlewski und Axel Kanne, die seit 25 Jahren in der Wehr sind. Beförderungen gab es für Kilian Ass und Johannes Lindemann zu Feuerwehrmännern und für Leon Lutter zum Hauptfeuerwehrmann. Der stellvertretende Ortsbrandmeister selbst wurde durch Markus Meier zum Ersten Hauptlöschmeister befördert. In die Altersabteilung verabschiedete die Wehr Udo Appel und Detlef Baum. Und auch beim Nachwuchs muss sich Ortsbrandmeister Lars Hildebrandt keine Sorgen machen, denn mit zwölf Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr und 14 in der Jugendfeuerwehr ist der Grundstein für den Nachwuchs der nächsten Jahre gelegt.
north