Zahlreiche Gemeindemitglieder waren mit dem Fahrrad bei herrlichem Sommerwetter angereist. Ebenso nahmen viele Bewohner mit ihren Betreuern und Angehörigen, die Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Seelze, Gaby Bauch mit ihrem Gatten und der Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Burger mit seiner Ehefrau Lieselotte teil. In Ermangelung einer Orgel hatte man kurzerhand ein Keyboard aufgebaut. Außerdem sorgte der Chor des Kirchspiels Groß-Munzel für die stimmgewaltige Unterstützung beim Singen der Lieder zum Gottesdienst. Anschließend wurden die Besucher zu einem zünftigen Mittagessen unter freiem Himmel eingeladen, was von vielen wahrgenommen wurde.
Der Himmelfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel sei auf eine seit vielen Jahren bestehende Tradition unter den drei Kirchengemeinden zurückzuführen, so die Vorsitzende des Kirchenvorstands des Kirchspiels Groß-Munzel, Renate Hogrefe. In diesem Jahr wäre die Reihe an Großmunzel gewesen und man habe die Idee gehabt, sich an die Lebenshilfe zu wenden. Pastorin Hafermann zeigte sich erfreut über die spontane Bereitschaft der Lebenshilfe Seelze zur Kooperation: Bei schlechtem Wetter hätte der Gottesdienst sogar im Esssaal der Werkstatt stattfinden künnen.
Überdies freute sie sich über die Gelegenheit, einmal einige Bewohner kennenzulernen und den aus einem alten Gutshof hervorgegangenen Gebäudekomplex persönlich in Augenschein nehmen zu können. Vorstandsvorsitzende Gaby Bauch wies darauf hin, wie wichtig es sei, durch solche öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen als Verein, der sich die Betreuung von Menschen mit Behinderung auf die Fahnen geschrieben habe, ins Gespräch zu kommen bzw. im Gespräch zu bleiben.
Foto: p.