Die erste Auflage des Buches der beiden Historiker ist bereits vergriffen, so dass nun eine zweite Auflage erschienen ist. In ihrem Buch lassen sie die gute alte Zeit ab 1873 wieder aufleben und zeigen, unter anderem mit vielen historischen Fotos, wie es damals war, als die Eisenbahn noch durch Rodenberg, Lauenau oder Messenkamp fuhr. Im Sommer 1903 begannen die Bauarbeiten zu der Strecke Bad Nenndorf - Bad Münder. Zunächst konnte der erste Abschnitt im Oktober 1904 zwischen Bad Nenndorf und Lauenau eröffnet werden, ein Jahr später war dann die komplette Strecke bis nach Bad Münder fertiggestellt. Bei den Einweihungsfeierlichkeiten gab es überall an der Strecke die gleichen Szenen: Bahnhöfe und Züge waren mit Girlanden geschmückt, Musik und lange Festreden bestimmten das Rahmenprogramm. In Rodenberg dauerte die zentrale Eröffnungsveranstaltung im Oktober 1904 im örtlichen Ratskeller sogar bis in die frühen Morgenstunden.
Die neue Eisenbahnverbindung beförderte nicht nur die Fahrgäste und Güter sondern lockte aus Ausflügler in das Sünteltal. Dieses weckte bei den Bewohnern ungeahnten Unternehmergeist: Zahlreiche Pensionen entstanden in den Ortschaften und in der Nähe der neuen Bahnhöfe eröffneten zahlreiche Gaststätten. Unterhaltsam geschrieben, mit zahlreichen interessanten Episoden und Anekdoten schildern die Autoren das seinerzeit lebhafte Treiben. Auch das Ende der Bahnstrecke wird beleuchtet. Der Siegeszug des Automobils war nicht mehr aufzuhalten, die Personenbeförderung durch die Eisenbahn gerat immer mehr in den Hintergrund. Der letzte Personenzug der Süntelbahn fuhr am 28. Mai 1968 von Lauenau nach Haste und zurück nach Hameln, danach gab es noch vereinzelt Güterverkehr. 1988 kam dann das endgültige Aus für die Strecke. Nach und nach begann der Rückbau der Gleise, intaktes Material wurde auf anderen Strecken wieder verwendet.
Die Autoren recherchierten in ihrer Freizeit vier Jahre lang in Archiven und bei zahlreichen Privatpersonen. Das Buch ist nicht nur für Eisenbahnfreunde zu empfehlen, sondern auch für alle geeignet, die sich für die Geschichte der Deister-Süntel-Region interessieren.
Das 144-Seiten starke Buch umfasst etwa 190 Fotos, Abbildungen und Tabellen und ist erhältlich im Rodenberger und Bad Nenndorfer Buchhandel und bei den Eisenbahnfreunden Lauenau.Foto: mh