108 statt 50 km/h: Polizei erwischt Fahranfänger | Wunstorfer-Stadtanzeiger

108 statt 50 km/h: Polizei erwischt Fahranfänger

Ein 18-jähriger Autofahrer ist mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in eine Polizeikontrolle geraten und muss nun mit erheblichen Konsequenzen rechnen. Einsatzkräfte des Zentralen Verkehrsdienstes erfassten den Fahranfänger am Freitag (19. Juni) bei einer Lasermessung auf der Bundesstraße 441 in Gümmer. Die Beamten führten die rund eineinhalbstündige Kontrolle durch, um die Einhaltung des Tempolimits von 50 km/h zu überprüfen. Insgesamt stellten sie sieben Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie zwei Verstöße gegen das Überholverbot fest. Besonders auffällig war ein 18-jähriger Fahrer, der erst seit Anfang 2026 im Besitz seines Führerscheins ist. Die Messung ergab zunächst 112 km/h, nach Abzug der Toleranz bleiben 108 km/h. Damit war der junge Mann um 58 km/h zu schnell unterwegs.

Bußgeld, Punkte und Fahrverbot

Nach dem geltenden Bußgeldkatalog drohen ihm nun 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Da sich der Fahrer noch in der Probezeit befindet, wird zudem die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über weitere Maßnahmen entscheiden. In die Bewertung fließt auch ein, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten wurde. Auch die übrigen sechs Tempoverstöße lagen im Bereich von Bußgeldern und Punkten in Flensburg. Die beiden Verstöße gegen das Überholverbot ahndeten die Einsatzkräfte noch vor Ort.


André Tautenhahn (tau)
André Tautenhahn (tau)
Freiberuflicher Journalist
north