Das Stadtmarketing Stadthagen (SMS) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Festfabrik ein „Late-night-shopping”. Bis 22 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit bei allen teilnehmenden Händlern einzukaufen. „Die Resonanz der Kaufmanschaft ist überwältigend,” sagte Carsten Bürgel (SMS). Bei der nächtlichen Einkaufsrunde kann es passieren, dass Fabelwesen, wie der Feuergnom oder die Mondin die Besucher ein Stück ihres Weges begleiten. Auch der Feuerspucker versetzt mit seiner beeindruckenden Show die abendlichen Bummler in Staunen.
Das ganze Spektakel geschieht vor einem funkelndem Hintergrund, denn die gesamte Innenstadt ist zu diesem Anlass mit Sternmotiven dekoriert. Außerdem werden viele historische Gebäude außergewöhnlich beleuchtet. So wird auch der Nachtwächterrundgang selbst für Wiederholer zu einem besonderen Erlebnis.
Auch die Stadthäger Kindergärten sind mit von der Partie. Für jeden teilnehmenden Kindergarten hat die Hülshäger Jugendwerkstatt einen zwei Meter hohen Holzstern gefertigt. Dieser wird kreativ von den „Sternenkindern” gestaltet. Am Freitag, dem 9. November können die Sterne auf dem Marktplatz bewundert werden. Das SMS plant, den schönsten Stern zu prämieren.
Bereits in der Woche zuvor startet ein ungewöhnliches Gewinnspiel. Es gilt, Sterne zu sammeln. Nähere Informationen finden sich im nebenstehenden Bericht.
Wer die Nacht dann noch richtig auskosten möchte, kann ab 21 Uhr im Festzelt auf dem Marktplatz feiern.
Auf der Sternenparty dürfen sich die Besucher auf Hubert Kahs „Sternenhimmel” freuen. Noch immer sorgt der Neue-Deutsche-Welle-Hit für eine volle Tanzfläche. Im Anschluss legt DJ Wolf Partymusik mit Tanzgarantie auf. Karten für die Sternenparty gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Die gesamte Veranstaltung wird unterstützt von der Sparkasse Schaumburg, Hagemeyer, Schuh- und Sporthaus Kreft, Volksbank Hameln-Stadthagen und den Schaumburger Nachrichten. Foto: ih/privat