Streng genommen ist Cara seit zwei Jahren keine ausschließlich deutsche Band mehr, sondern kann sich über zwei Neuzugänge aus Irland und Schottland freuen: Jeana Leslie stammt von den Orkney -Inseln vor Schottland und ist in der dortigen reichen Musiktradition groß geworden. Sie singt auf Englisch, Scots und Gälisch und spielt außerdem Piano und Fiddle. Ryan Murphy aus Cork ist sicher einer der auffälligsten der jungen „Wilden” aus der irischen Trad-music-Szene. Zusammen mit der „deutschen Folkprinzessin” Gudrun Walther (Gesang, Fiddle, diat. Accordeon ), Jürgen Treyz (Gitarre, Dobro) und Rolf Wagels (Bodhrán) bilden sie das aktuelle Line-Up von Cara. Die Band lebt von den Vokalkünsten ihrer beiden Sängerinnen in Verbindung mit rasanten irischen Instrumentalstücken. Zu hören sind virtuose Soli auf den Uilleann Pipes, dem irischen Dudelsack, gälische Mouth Music, Songs von den Orkney-Inseln und gefühlvolle Geigen-Duette der beiden Frontfrauen. Die „Dogs” zählen zu den besten Bands, die Schottland gegenwärtig zu bieten hat. Die 1990 gegründete Folkband verschließt sich trotz traditionellem Instrumenteneinsatzes keineswegs zeitgenössischen Einflüssen – etwa aus der Rockmusik. Prägend sind aber die dynamischen Percussions, ein intensiver Geigeneinsatz, schottisches Vokaltimbre und dazu Bouzoukiklänge. Und wer denkt, er hätte schon alles gehört, was man mit dem schottischen Dudelsack anstellen kann, der wird garantiert eines Besseren belehrt.
Der Eintritt beträgt 20 Euro, ermäßigt 17 Euro. Schüler und Studenten zahlen 15 Euro. Im Vorverkauf gibt es Karten bei Touristik Friedrichs unter 05105/63849, im Bücherlädchen 05105/1893, ASB Bahnhof 05105/770067, Büro & Co Egestorf 05105/585110,
Papier Lädchen Kaltebra Wennigsen 05103/2490, Reisecenter Gehrden 05108/3317 und im Internet unter www.ccundco.de, www.adticket.de.
Foto: privat