Am 1. Mai fuhr Tobias Tetzlaff auf den 3. Rang. In Hannover am Lindener Berg zeigte Alex Schlenkrich, dass er auch Kriterien gut fahren kann. Er wurde guter Fünfter. 8 U 23-Fahrer waren am 1. Mai in Frankfurt beim Weltcuprennen am Start. Der Kurs führte über 142 Kilometer durch den Taunus mit insgesamt 5 schweren Bergwertungen und einem ständigen Auf und Ab. Am 12 Kilometer langen Feldberg fielen bereits insgesamt 6 Teamfahrer in eine hintere Gruppe zurück, nur Benjamin Wappler und Fabian Schuppert hielten im Feld mit. Im Verlauf des Rennens, das in Frankfurt an der Alten Oper vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse zu Ende ging, kamen die beiden leider nicht in der Spitzengruppe an, belegten aber in diesem Weltklassefeld gute Plätze. Schuppert wurde als 65., Wappler 71., Björn Ernst als 85., Tim Liebe als 98., Dominik Merseburg als 99. und Philipp Ulke als 101. gelistet.
„Mit 6 Fahrern, die das Ziel erreichten, haben wir unsere Vorhaben, möglichst gut mit der Weltspitze mitzuhalten erfüllt. Letztes Jahr kam nur Alex Schlenkrich durch. Das ist eine echte Steigerung”, so Gaby Biermann.
Am Wochenende finden in Hameln (Einzelzeitfahren) und Eldagsen (Straße) die Niedersachsenmeisterschaften statt. Ab Donnerstag gibt es dann für die U 23-Fahrer die Weltcup-Rundfahrt „Tour de Berlin”. Foto: privat