STADTHAGEN (ih). Sie kommen von überalle her: Dass Stadthagen etwas zu bieten hat, zeigen die Gästeführer in fünf Veranstaltungen den Besuchern aus der weiteren Umgebung. Neben den regelmäßigen Stadtführungen, ob auf Platt, für Familien oder mit dem Nachtwächter, haben die eifrigen Stadthagenkenner ihre Führungen im WeserbergLandsommer 2010 untergebracht.
Der Katalog ist voll mit Terminen, Führungen und Veranstaltungen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg. Diese Gästeführung der besonderen Art locken jedes Jahr viele Menschen aus der Umgebung in die Stadt der Weserrenaissance. Stadthagen hat neben der St. Martini Kirche mit dem Mausoleum, dem Landsbergschenhof und dem Schloss noch viel mehr zu bieten. Am Freitag, dem 7. Mai schlüpft Marianne Reinking-Plaggemeier in das Kostüm des Nachwächters. „Licht aus - Lampe an” lautet die Überschrift des Rundgangs durch Stadthagens Innenstadt. Los geht es um 19 Uhr, Treffen ist am i-Punkt auf dem Marktplatz. Am Sonnabend, dem 15. Mai steht die nächste Führung im Rahmen des WeserbergLandsommers an. Um 15 Uhr treffen sich Interessierte der Klosterkultur mit Ulrike Hasemann um 15 Uhr zu einer Themenführung. „Vom Kloster zur Reformation” lautet die Überschrift. Treffpunkt ist an der evangelisch-reformierten Kirche, die früher zum Franziskaner-Kloster gehörte.
„Kennen Sie Stadthagen?” fragen die Gästeführer im Juli. Am Freitag, dem 16. Juli findet um 16 Uhr ein Rundgang durch die historische Altstadt mit Besichtigung der St. Martini-Kirche statt. Treff ist am I-Punkt.
Wenn die Tage wieder kürzer werden, lädt Marianne Reineking-Plaggemeier erneut zum Nachwächterrundgang ein. Los geht es am Freitag, dem 10. September um 19 Uhr am I-Punkt.
Den Abschluss bildet der zweite Termin der Themenführung „Vom Kloster zur Reformation”. Am Sonnabend, dem 18. September lädt Ulrike Hasemann ein, Treff ist die evangelisch-reformierte Kirche in der Klosterstraße. Bei allen Führungen wird ein Kostenbeitrag erhoben. Anmeldungen sind erwünscht, aber auch Kurzentschlossene sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen, Broschüren und Flyer zu den Gästeführungen gibt es im I-Punkt, Am Markt 1 in Stadthagen unter 05721/925065. Unter www.stadthagen.de haben die Gästeführer in der Rubrik Tourismus einen eigenen Auftritt. Alle Führungen, Kosten und Kontaktdaten sind dort einfach und schnell zu finden.