Neben Vorführungen der Jugend- und Kinderfeuerwehr stehen eine Fahrzeug- und Geräteausstellung auf dem Ablaufplan. In Zeltlageratmosphäre wird es für Groß und Klein viel zu entdecken geben.
Nicht nur die Jugendfeuerwehr möchte am Lagerfeuer ihr 25. Jubiläum feiern. Alles begann mit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses, das vor 50 Jahren den Grundstein für eine engagierte Feuerwehr legte. In den neunziger Jahren wurde die Wache zwei Mal erweitert, um Platz für Fahrzeug und Mannschaft in der stetig wachsenden Wehr zu schaffen. Am 8. Juli 1989 wurde dann die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Frank Korthauer und Frank Reusch gegründet. Die damaligen Jugendwarte starteten mit elf Jungs und zwei Mädchen. Das Gründungsmitglied Michael Deseniss ist auch heute noch aktiv bei der Feuerwehr dabei. In den 25 Jahren hat die Jugend an vielen Fahrten und Zeltlager teilgenommen. Neben Ausbildung und Wettkämpfen wie die Leistungsspange stand der Spaß immer an erster Stelle.
Von den heutigen 47 Aktiven sind 29 aus der Jugendfeuerwehr übernommen worden. Die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit veranlasste die Feuerwehr Gümmer vor fünf Jahren, als dritte Wehr im Stadtgebiet Seelze die Kinderfeuerwehr unter Leitung von Meike Visser-Krybus und Vera Grupe zu gründen. Jährliche Ausflüge, Spiele und Projekte sind Möglichkeiten, den Kindern spielerisch die Brandschutzerziehung näher zu bringen.
Diese drei Jubilare sollen am Tag der offenen Tür von 12 bis 18 Uhr gefeiert werden.
Für die Feuerwehr wird es ein kleiner Vorgeschmack auf das Zeltfest im kommenden Jahr zur Feier des 80. Geburtstages sein.
Foto: p