Ampel springt auf Gelb | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Ampel springt auf Gelb

Warnstufe: Wasserverband ruft zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf. (Foto: KI generiertes Bild)
Warnstufe: Wasserverband ruft zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf. (Foto: KI generiertes Bild)
Warnstufe: Wasserverband ruft zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf. (Foto: KI generiertes Bild)
Warnstufe: Wasserverband ruft zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf. (Foto: KI generiertes Bild)
Warnstufe: Wasserverband ruft zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf. (Foto: KI generiertes Bild)

Der Wasserverband Garbsen-Neustadt (WVGN) ruft angesichts steigender Verbräuche zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf. Im Versorgungsgebiet nordwestlich von Hannover sorgt eine anhaltende Hochsommerlage derzeit für eine deutlich erhöhte Nachfrage. Nach einem eher trockenen Frühjahr hatte es im Mai zwar noch einige Niederschläge gegeben. Seit der vergangenen Woche dominiert jedoch stabiles, heißes Sommerwetter. Auch die Gewitter der letzten Tage brachten lediglich kurzfristige Abkühlung. Der Wasserbedarf ist infolgedessen stark gestiegen, was sich insbesondere in einer erhöhten Förderung aus den verbandseigenen Brunnen bemerkbar macht.

Ein wesentlicher Anteil des zusätzlichen Verbrauchs entfällt derzeit auf die Bewässerung von Gärten sowie das Befüllen privater Pools. Dadurch geraten sämtliche Bereiche der Versorgungskette unter Druck. Brunnen- und Aufbereitungskapazitäten sowie die Leitungsnetze sind aktuell um 20 bis 40 Prozent stärker ausgelastet als üblich. Das Füllen der Trinkwasserbehälter erfordert unter diesen Bedingungen eine besonders sensible Steuerung der Anlagen, um die Versorgungssicherheit weiterhin zu gewährleisten.

Appell an die Bevölkerung

Der WVGN appelliert daher an alle Abnehmer, bewusst und sorgsam mit Trinkwasser umzugehen. Parallel dazu setzt der Verband verschiedene Maßnahmen um, um die Versorgung stabil zu halten. Dazu zählen kurzfristige Anpassungen im Betrieb ebenso wie mittel- und langfristige Investitionen, etwa der Neubau und die regelmäßige Regenerierung von Brunnen. Diese Prozesse sind durch die TSM-Zertifizierung des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) bestätigt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung hat der WVGN seine Wasserampel am Mittwoch, den 24. Juni auf Gelb gestellt. Diese Stufe signalisiert eine angespannte, aber noch stabile Versorgungslage. Ergänzend verweist der Verband auf die gültige Allgemeinverfügung der Region Hannover zur Beregnung. Auf der Internetseite des WVGN finden Interessierte zudem zahlreiche Hinweise und praktische Tipps zum Wassersparen.

Versorgungsgebiet

Der WVGN versorgt über 30.000 Hausanschlüsse etwa 115.000 Menschen. Zum Versorgungsgebiet gehören auch die Wunstorfer Ortsteile Luthe und Kolenfeld.


    André Tautenhahn (tau)
    André Tautenhahn (tau)
    Freiberuflicher Journalist
    north