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Weg mit dem Wintergrau: „Lust auf Frühling“

Wenn es die Sonne in diesen Tagen aus dem Regengrau des Himmels schafft, denn entwickelt sie bereits eine große Kraft. Überall sprießen die ersten Frühjahrsblüher aus dem Boden und während Krokusse und Schneeglöckchen ihre Köpfe in den Himmel heben, wird es auch in den Rintelner Geschäften bunter. Denn auch hier gilt: Weg mit dem Wintergrau, jetzt kommt die „Lust auf Frühling”. Die Farben werden heller und intensiver und das gilt auch für das Sortiment der Rintelner Einzelhändler, die jetzt die neuen Kollektionen für Frühling und Sommer in ihre Auslagen einziehen lassen. Das heißt aber auch, dass man jetzt noch so manches Winterschnäppchen machen kann, denn Einzelstücke werden zu teils drastische reduzierten Preisen angeboten. Doch die aktuelle, frühlingshafte Ware in den Regalen der Geschäfte lockt natürlich auch und man kann jetzt hervorragend erkennen, wohin der Modetrend 2024 geht. Der Stadtmarketingverein Pro Rinteln e.V. führt deshalb gemeinsam mit den Rintelner Geschäftsleuten am heutigen Samstag, 2. März, wieder die Aktion „Lust auf Frühling“ durch. In vielen Geschäften gibt es den „Rintelner Blütenzauber“ als kleine Frühlingsüberraschung zum Einkauf dazu.” Wir möchten Ihnen damit eine kleine Freude bereiten und den Einkauf etwas bunter und fröhlicher gestalten”, heißt es dazu aus dem Stadtmarketingverein. Die Aktion „Lust auf Frühling“ wird Rinteln nicht nur bunt und lebendig machen, sondern die Rintelner Geschäfte werden zusätzlich mit tollen Angeboten und Aktionen überraschen: „Kommen Sie nach Rinteln und genießen Sie die Vielfalt des örtlichen Handels mit seinen bunten Aktionen”, raten die Einzelhändler der Stadt.
Clemens Neidert ist in Sachen „Mission Einzelhandel“ unterwegs und machte den Anwesenden Hoffnung: „Lokal sind sie die Kings!“ (Foto: ste)

Clemens Neidert unterwegs in Sachen „Mission Einzelhandel“

Beim „Pro Rinteln“ Neujahrsempfang in der „Speisekammer anno 1583“ ließ der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins Rinteln, Thomas Gieselmann, zuerst einmal das vergangene Jahr aus Sicht des Vereins Revue passieren. Die Veranstaltungen seien „Schlag auf Schlag“ abgearbeitet worden und viel Arbeit gab es auch im Hintergrund. Beifall erhielt Gieselmann vor allem für seine Feststellung, dass sich neben den verkaufsoffenen Sonntagen auch die Samstage gut entwickelt hätten. In diesem Jahr habe der Stadtmarketingverein wieder viel auf dem Plan und Freude kam bei Gieselmann auf als er ankündigte, dass sich beim Leerstand in der Fußgängerzone demnächst etwas tun werde. Mehr verriet er allerdings nicht. Eine besondere Veranstaltung hob Gieselmann hervor. Am 22. Juni soll die 50 Jahre zurückliegende Gebietsreform gefeiert werden. Rinteln, so Gieselmann, habe eine überregionale Anziehungskraft aufgrund eines bunten Mixes seiner Geschäftswelt in Verbindung mit der tollen Altstadt. Zum „Lebensraum Innenstadt“ gehörten aber auch der schöne Wochenmarkt und auch der aufgewertete Blumenwall, um die Verweildauer in der Stadt zu erhöhen. An die Mitglieder appellierte er: „Lassen sie uns gemeinsam die Herausforderungen anpacken, gemeinsam Rinteln erleben!“ Auch sei der Stadtmarketingverein immer für frische Ideen der Mitglieder offen. Dann begrüßte er Clemens Neidert, der mit seiner „Mission Einzelhandel“ durch die Lande tourt. Neidert wollte Impulse geben für mehr Online Sichtbarkeit der Geschäfte und für eine höhere Relevanz. Dazu gab er im Schnelldurchlauf eine Einführung in die Suchmaschine „Google Business“, sprach über einen gestärkten Vertrauensaufbau zwischen Einzelhandel und Kundschaft durch eine starke Präsenz in den sozialen Medien und regte dazu an, einen besonders direkten Draht zu der jeweiligen Kundschaft zu pflegen, beispielsweise durch E-Mail Verteiler. Neidert machte dem Einzelhandel Mut: „Menschen kaufen gerne bei Menschen“, so seine Botschaft. Er untermauerte das mit statistischen Zahlen und stellte fest: „Lokal sind Einzelhändler die Kings!“ Allerdings überforderte Neidert auch einige der Anwesenden, die neben ihrer vielen Arbeit in den Geschäften auch noch omnipräsent in den sozialen Medien unterwegs sein sollen und dabei auch KI nicht vernachlässigen sollten. „Wann sollen wir das alles noch machen?“, so eine berechtigte Frage.
„Ungefiltert”, ein Werk von Bettina Bradt. (Foto: privat)

Abwechslungsreiche Kunst trifft innovativen Handel

Ab dem 11. November trifft in der Rintelner Innenstadt wieder „Kunst auf Handel”. Bis zum 25. November werden wieder auf Einladung des Stadtmarketingverein Pro Rinteln e.V. 15 Künstlerinnen und Künstler in Kooperation mit Unternehmen der Innenstadt die „Galerie Innenstadt” eröffnen. Kunst in der Innenstadt, in so einer Form, ist einmalig in der näheren Umgebung. Rinteln wird damit zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Kunstfreunde. Exponate von verschiedensten Künstlern werden in einigen Geschäften, Apotheken und Gastronomiebetrieben in der Innenstadt zu sehen sein und machen somit den Besuch der Innenstadt zu einem besonderen Erlebnis. Mit dabei sind Antonio Fusco bei Apollo Optik, Maurizio Piro bei Betten Maack, Bettina Bradt im Bistro „Green Bee”, Heike Mühlhan bei Bruno Kleine, Yvonne Vahle bei engbers, Lilli Schaubert in der Engel Apotheke, Yves Coiffard bei medea, Harald Scheibe bei Photo Struck, Christine Fechner in der Post Apotheke, Sylwia Noskowski bei Schuh Peters, Ingrid Kassner im Schuhpark, Martina Grandhomme in der Speisekammer Anno 1583, Nicole Schmidt bei Speisekorn Schuhtechnik, Hedwig Oeldig in der VHS Schaumburg und die Malgruppe „Ne Malewitschi” mit Swetlana Sudakow in der Sparkasse Schaumburg. Das Repertoire umfasst dieses Jahr Druckgrafiken, Radierungen, Naturholzartikel, Fotografien, und verschiedenste Formen der Malerei. Die Vernissage findet am 10. November um 18.30 Uhr in den Räumen der Volksbank in Rinteln statt. Am Samstag, 18. November, finden kleine Veranstaltungen in den ausstellenden Geschäften statt. Die Künstler werden dazu an diesem Tag persönlich ihre Werke den Kunstinteressierten vorstellen. Die „Galerie Innenstadt” ist eine Aktion von Pro Rinteln, die sehr gut in die herbstliche Stimmung dieser Jahreszeit passt. Durch die Vielfältigkeit der Werke der Künstler wird die Zeit im November freundlicher und bunter und das Einkaufen macht noch mehr Spaß.
Der neugewählte Vorstand ist auch der bekannte und bewährte mit Anja Spohr, Claudia Döpke, Thomas Gieselmann und Dirk Ackmann. Mit auf dem Foto die beiden Neuzugänge in der Geschäftsstelle Angela Haake und Michael Lohmann.<br> (Foto: ste)

Gutes Team mit neuen Impulsen für die Stadt

Der Vorsitzende des Stadtmarketingverein „Pro Rinteln“, Thomas Gieselmann, ist überzeugt davon, dass die Arbeit des Vereins für Rinteln und seine Innenstadtgeschäfte „Standortsicherung vom Feinsten” betreibt. Es sei alles umgesetzt, was angekündigt wurde und es laufe im Vorstand und in der Geschäftsstelle „rund”. Die Arbeit des Vereins könne man tagtäglich in der Stadt live erleben und man habe mit einem richtig guten Team auch neue Impulse gesetzt. Mit den „Erleben”-Veranstaltungen habe man neue Ideen kleinerer und größerer Aktionen erfolgreich durchgeführt und von der neuen Radiowerbung schwärmten nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern er werde auch überregional darauf angesprochen. Arbeitsintensiv, dafür aber unverzichtbar sei die Draisine für den Verein: „Wir müssen das Projekt weiterführen und weiterentwickeln, ansonsten hat Pro Rinteln ein Problem!” Dabei müsse derzeit allerdings ein Investitionsstau abgearbeitet werden. Doch den touristischen Wert der einzigartigen Strecke mit ihrer besonderen Topografie wollte Gieselmann nicht in Frage stellen. Wie schön die Strecke ist, das wollen Gieselmann und die Pro-Rinteln-Mitglieder bei einer gemeinsamen Fahrt noch in diesem Jahr selbst erleben. Die Fahrt soll auch eine Belebung des Vereinslebens sein, denn: „Nur gemeinsam sind wir stark!” Als Neuzugänge im Team des Stadtmarketingvereins stellte Gieselmann Angela Haake mit ihrer Schwerpunktaufgabe Draisine vor sowie Michael Lohmann, der als EDV-Fachmann vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Verein hat. Die Position der Stadtmanagerin wird derzeit kommissarisch von Anja Spohr übernommen, die Anfang des kommenden Jahres nach entsprechenden Fortbildungen das Amt regulär übernehmen soll. Verwirrungen habe es gegeben mit der Einführung einer neuen Kraft im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Rinteln, so Gieselmann, denn Stefanie Popp sei dort als „Programmmanagerin” tätig. Sie stellte sich und ihr Aufgabengebiet der Versammlung vor und bot auch ihre Mithilfe an. Anja Spohr stellte in ihrer Präsentation die vielfältigen Aktionen des Marketingvereins in Rinteln vor. Komplett auf LED-Technik sei die Weihnachtsbeleuchtung umgestellt, das seit vielen Jahren erfolgreiche Weihnachtsgewinnspiel erfahre eine Rennaisance, der Eistaler werde gut angenommen, die verkaufsoffenen Sonntage seien ordentlich vermarktet worden, Lust auf Frühling, Häppchen & Schnäppchen, „Galerie Innenstadt” und vieles mehr sei erfolgreich gewesen. Dabei konnte Spohr feststellen, dass vom „Rinteln 5er” 400 Aktionspäckchen verkauft worden, bei denen man elf Fünfer für den Preis von zehn kaufen konnte. Auch in diesem Jahr hat es schon einige erfolgreiche Veranstaltungen gegeben, darunter „Rinteln mobil”, „Sport erleben” und den Bauernmarkt zum Felgenfest. Am Samstag, 29. Juli, wird es anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums einen „Häppchen & Schnäppchen”-Markt geben und eine Verlosung von zehn Mal 25 Schaumburg 5er. Bei den Wahlen ergaben sich keine Veränderungen. Geschäftsführer bleibt Dirk Ackmann, zweite Vorsitzende Claudia Döpke, Beisitzerin Sport und Gesundheit Susanne Steinbeck und als Beisitzerin der Verwaltung wurde Bürgermeisterin Andrea Lange bestätigt.
Alles rund ums Holz ist am Wochenende 4. und 5. Februar in der Innenstadt zu bestaunen. <br> (Foto: ste)

Marktsaison wird mit Brennholz- und Bauernmarkt eingeläutet

In den 1950er und 1960er Jahren galt Holz als Brennstoff der armen Leute. Heute ist der hauseigene Kaminofen im Trend und rückt den nachwachsenden Rohstoff Holz immer stärker in den Fokus der Verbraucher. Das Heizen mit Holz wird als wirtschaftliche und klimaschonende Alternative zu Öl und Gas geschätzt. „Obwohl es von den Forstämtern bereits kontingentiert wird, liegt es auf der Hand, das Thema „Brennholz” in den Mittelpunkt eines Bauernmarktes auf dem Rintelner Marktplatz und in der Fußgängerzone zu rücken”, heißt es von der Stadt Rinteln. Am 4. und 5. Februar stellen dann gleich mehrere Firmen Geräte zum Sägen, Spalten und Verarbeiten von Brennholz vor. Natürlich alles auf dem Stand der neuesten Technik und die kompetente Beratung und Information gibt es selbstverständlich dazu. Auch ist das Ausprobieren hier ausdrücklich erwünscht. Für diejenigen, die ihr Brennholz lieber kaminfertig kaufen, bieten verschiedene Brennholzlieferanten ihre Dienstleistungen an. Nicht nur, dass hier die Kunden Preise und Leistungen direkt vergleichen können, man kann auch die Bestellungen sofort in Auftrag geben. Für das leibliche Wohl ist an den Markttagen, die in der Zeit von 10 bis 18 Uhr stattfinden mit hausgemachten Wurst, Käse oder Brezelnspezialitäten gesorgt. Die bäuerlichen Selbsterzeuger und Dienstleister der Region bieten eine Vielfalt von Produkten an. Weitere Stände mit interessanten „düt und dat” runden das Angebot des Bauernmarktes ab. Auch für Freunde von günstigen Schnäppchen ist in Rinteln an diesem Wochenende gesorgt. In Verbindung mit dem Brennholz- und Bauernmarkt lässt der Stadtmarketingverein Pro Rinteln e.V. in Zusammenarbeit mit den Rintelner Einzelhändlern wieder passend einen „Winter-Häppchen-Schnäppchen-Markt” und einen verkaufsoffenen Sonntag stattfinden. Der „Winter-Häppchen-Schnäppchen-Markt” wird am Samstag die Besucher mit Schnäppchen locken und in Kombination mit dem Brennholz -und Bauernmarkt der Stadt Rinteln veranstaltet der Rintelner Einzelhandel den verkaufsoffenen Sonntag ab 14 Uhr. Dann haben die Inhaber der Geschäfte nicht nur ordentlich den Rotstift angesetzt, sondern verwöhnen ihre Kunden darüber hinaus mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten.
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