Der neue Verein „#wirfürluthe“ will das Gemeinschaftsleben im Ort stärken und bestehende Initiativen enger vernetzen. In Luthe hat sich mit „#wirfürluthe“ ein Dachverband gegründet, der Vereine, Initiativen und Institutionen zusammenführen und die Zusammenarbeit fördern soll. Zur Vorsitzenden wurde Lena Tertocha gewählt. Stellvertreter ist Til Ammermann, die Kasse führt Sabrina Arndt. Ziel des Vereins ist es, die Dorfgemeinschaft zu stärken sowie traditionelle Werte und Bräuche zu bewahren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung lokaler Akteure und der gemeinsamen Organisation von Veranstaltungen und Aktionen.
Die erste große Aktion steht bereits fest: Am Samstag, den 27. Juni findet von 11 bis 19 Uhr das Hauptstraßenfest in Luthe statt. Damit kehrt eine Veranstaltung zurück, deren Ursprung in den 1990er-Jahren liegt und die vielen Einwohnern noch in guter Erinnerung ist. Rund 15 Vereine und Institutionen beteiligen sich an dem Fest und gestalten ein vielfältiges Programm. Geplant sind unter anderem eine „Meile des Ehrenamts“, Mitmachaktionen, Informationsstände sowie kulinarische Angebote. Auch für Familien mit Kindern soll es zahlreiche Programmpunkte geben.
Besonderen Wert legen die Organisatoren auf den gemeinnützigen Charakter: Sämtliche Gewinne des Hauptstraßenfestes werden an zwei Kindereinrichtungen in Luthe gespendet. Mit der Vereinsgründung und der Neuauflage des Festes setzt „#wirfürluthe“ ein Zeichen für Zusammenhalt, ehrenamtliches Engagement und eine lebendige Dorfgemeinschaft.
Das Hauptstraßenfest in Luthe führt am 27. Juni zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen im Ortskern. Die Hauptstraße ist von 6 bis 22 Uhr zwischen den Straßen Die Rehre und Kleine Heide vollständig gesperrt. Zeitgleich gilt ein Parkverbot innerhalb der Veranstaltungsfläche. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Eine offizielle Umleitung ist über die Königsberger Straße und die Straße Kleine Heide eingerichtet. Die Anwohner wurden bereits im April informiert.