Der bunte Mix aus Tanz und Gymnastik verbunden mit einer Prise Humor kam beim Publikum sehr gut an, sagt Jessika Dziony, die zusammen mit Christian Groth die Show moderierte. Tänzer, Akrobaten und Einradkünstler wechselten sich rasant ab. Hoch hinaus ging es am Lieblingsgerät der jungen Turner, dem Minitrampolin. Hier hoben die Akrobaten nicht nur ab, sondern zeigten Salti und Schrauben in der Luft.
Die jährlich stattfindende Aufführung ist ein Höhepunkt im Kalender der Geräteturngruppe. Denn hier können sich die Tänzerinnen und Tänzer einem breiten Publikum präsentieren, sich kreativ ausleben und eigene Showelemente zusammenstellen, sagt Dziony. Aus dem Musical „Der König der Löwen” gab es ebenfalls einen Ausschnitt zu sehen. Dutzende Schausteller verwandelten sich in Tiere und die Turnhalle in die afrikanische Savanne mit Königsfelsen. Spannend wurde es am Ende noch einmal bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres. Die Mitglieder entschieden sich mit überwältigender Mehrheit für die siebenjährige Saskia Henschel. Sie turnt erst seit rund eineinhalb Jahren beim TSV, hat sich stark entwickelt und überzeugt mit perfekter Körperbeherrschung, so Dziony. Akrobatische Bewegungen wie Radschlagen, Flickflack und Salto sind für die Siebenjährige kein Problem. Und auch mit dem großen Pokal in der Hand machte Saskia Henschel eine gute Figur.
Familie Dziony arbeitet derweil schon an der großen Jubiläumsshow im kommenden Jahr. Die soll am 28. November 2015 im Stadttheater stattfinden und eine Bühne für viele prominente Turngäste bieten. Foto: tau