Nach einem Jahr der Vakanz bekommt die Kirchengemeinde in Großenheidorn einen neuen Pastor. In der Kirchengemeinde Großenheidorn wird am Sonntag, dem 15. Februar um 14 Uhr Karsten Dorow in einem festlichen Gottesdienst ordiniert.
Eine Ordination kommt nur einmal im Leben eines Geistlichen vor und ist auch in einer Landeskirche, wie Schaumburg-Lippe, kein alltägliches Ereignis. Die Ordination ist die Einsetzung eines Pastoren in das geistliche Amt und seine uneingeschränkten Rechte, insofern ist sie also der berufliche und persönliche Start einer Pastorenexistenz. Sie wird deshalb in der Landeskriche Schaumburg-Lippe, zu der die Kirchengemeinde Großenheidorn gehört, durch den Landesbischof, Dr. Karl-Hinrich Manzke, vorgenommen.
Karsten Dorow ist gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Marketingkaufmann. Erst spät hat er sich dazu entschieden, mit dem Theologie-Studium am Missionsseminar in Hermannsburg zu beginnen.
Dort hat auch seine Frau Andra Dorow Theologie studiert, sie ist Pastorin in der Kirchengemeinde Steinhude. Dorow hat sein Vikariat in der Kirchengemeinde Frielingen-Horst-Meyenfeld, bei Pastor Dressel in den vergangenen zwei Jahren absolviert.