Abholstation erhöht Service der Stadtverwaltung | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Abholstation erhöht Service der Stadtverwaltung

Mitarbeiterin Sara Hattendorf und Stadtdirektor Mike Schmidt nehmen die Abholstation offiziell in Betrieb. (Foto: gk)
Mitarbeiterin Sara Hattendorf und Stadtdirektor Mike Schmidt nehmen die Abholstation offiziell in Betrieb. (Foto: gk)
Mitarbeiterin Sara Hattendorf und Stadtdirektor Mike Schmidt nehmen die Abholstation offiziell in Betrieb. (Foto: gk)
Mitarbeiterin Sara Hattendorf und Stadtdirektor Mike Schmidt nehmen die Abholstation offiziell in Betrieb. (Foto: gk)
Mitarbeiterin Sara Hattendorf und Stadtdirektor Mike Schmidt nehmen die Abholstation offiziell in Betrieb. (Foto: gk)

Viele der notwendigen Behördengänge, wie zum Beispiel die Beantragung von Ausweisen, können bereits online eingeleitet werden. Doch mit dem Abholen im Bürgerbüro, zu bestimmten und festgelegten Zeiten, ist es dann schon schwieriger. Gerade für Berufstätige, wie Stadtdirektor Mike Schmidt bei der offiziellen Inbetriebnahme betonte. Hier hat die Stadt Bad Nenndorf für einen besonderen Service gesorgt, indem sie eine Abholstation am Seiteneingang des Rathausgebäudes in der Poststraße installiert hat. Damit ist eine Terminvereinbarung überflüssig.

An dieser Abholstation können ab sofort, nachdem eine entsprechende E-Mail-Mitteilung über Fertigstellung der gewünschten Unterlagen seitens der Stadt beim Kunden eingegangen ist, die beantragten Unterlagen per Strichcode von der Benachrichtigung und dem eigenen Fingerabdruck aus einem der 46 gesicherten Fächer der Abholstation „zu jeder Tag- und Nachtzeit, sogar an Sonn- und Feiertag – völlig unabhängig von den Bürozeiten der Verwaltung – abgeholt und Nachrichten hinterlassen werden“, erläutert Sara Hattendorf. Die Bedienung ist selbsterklärend und völlig einfach.

Sogar persönliche Fundsachen, die bei der Stadt abgegeben wurden, finden hier in gesonderten und größeren Fächern eine Ablage, aus der die Besitzer wiederum mit einem Strichcode ihren Besitz zurückbekommen. Die Technik macht es möglich, dass die Verwaltung umgehend erkennen kann, wenn eine Nachricht hinterlassen oder das Dokument abgeholt wurde. Für diesen besonderen Service investierte die Stadt 27.000 Euro.


Winfried Gburek
Winfried Gburek

Freier Redakteur Schaumburger Wochenblatt

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