Der Marktanteil der Volksbank in Rehburg und Winzlar liege bei 40 Prozent, sagte Rehburgs Geschäftsstellenleiter Matthias Buchholz, bei den jungen Kunden im VYP-Club sogar bei 46 Prozent – und darauf seien er und sein Team durchaus stolz. Das jüngste der 2.120 Mitglieder, die vier Monate alte Mia-Sophie, holte er zu sich auf die Bühne. Mit Teddy, Bobbycar für sich und Blumen für ihre Mutter beschenkt, verließ die Kleine sie wieder. Was die Volksbank ansonsten für den Ort tut, berichtete Buchholz beispielhaft an der Unterstützung für Schulen und Kindergärten und auch für Vereine. Der Rehburg-Loccumer KulTour-Verein habe etwa jüngst in Kooperation mit der Volksbank Steyerberg eine Spende über 11.000 Euro erhalten. Und der Rehburger Shanty-Chor sei mit neuem Outfit bedacht worden – das die singenden Männer nicht nur im Zelt vorführten, sondern dazu auch noch zwei Seemannslieder von der Bühne herab sangen. Ausflüge für Mitglieder und Angebote wie Kochkurse und ein Kicker-Turnier gehörten ebenso zum Service der Volksbank, sagte Buchholz – und bedankte sich bei den Kunden, die der Volksbank viel Vertrauen geschenkt hätten, was sich auch in Zahlen belegen ließe. So arbeite die Rehburger Geschäftsstelle derzeit mit 36 Millionen Euro Kundengeldern, was einer Steigerung um fünf Millionen Euro gegenüber der letzten Mitgliederversammlung vor vier Jahren entspreche. Der Kreditbestand sei in diesem Zeitraum in eben dieser Höhe angestiegen.
Hatte Buchholz die Rehburger Geschäftsstelle in den Mittelpunkt gestellt, so informierte Vorstandsmitglied Markus Strahler über die Geschäftssituation der Volksbank Nienburg insgesamt. Im Banken-Rating habe die Volksbank mit ‚sehr gut bis gut’ abgeschnitten – was schon für sich spreche. Und auf der Gesellschafterversammlung am Tag zuvor sei eine Dividende von sechs Prozent beschlossen worden – was Beifall aus den Reihen des Publikums nach sich zog. Danach kam nur noch das Vergnügen: ‚Men in Black’, drei singende Männer, zogen mit einer tollen Show das Publikum in ihren Bann.
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