Im November wird traditionell der Hubertustag begangen, der oft mit einem besonderen Gottesdienst verbunden zu Ehren des hl. Hubertus gefeiert wird, der Hubertusmesse. Sie wird jährlich zu Ehren Gottes und zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten.
Dieses Jahr findet die Hubertusmesse am Sonnabend, dem 1. November statt in der Ev.-luth. Kirche „zum guten Hirten” in Schneeren. Beginn der feierlichen Messe ist um 18 Uhr. Der Hegering 7 der Jägerschaft Neustadt unter Leitung von Ulrich Gottschalk bereitet die Messe gestalterisch vor. Das Jagdhorn Bläsercorps der Jägerschaft Neustadt unter Leitung von Matthias Höhn begleitet die Messe mit Jagdlichen Klängen, zusammen mit den Bläsern des Parforcehorn Bläsercorps Hannover. Die Hubertusmesse ist eine Instrumental erklingende Messe mit Jagdhorn und Parforcehorn Bläsern. Sie wird jährlich zu Ehren Gottes und zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich gehalten. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah.
Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt. Diese Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf” ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der deutschen Jägerschaft ein.