Um den Kameradschaftsgeist unter den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt zu fördern, kam Stadtbrandmeister Albrecht Meyer vor zwei Jahren auf die Idee, eine Fahrradtour durchzuführen.
Die erste richteten die Kameraden in Mesmerode, die zweite die in Bokeloh aus. „Es gibt keinen Stress, keine Platzierungen und auch keine Zeitvorgabe”, sagte Meyer. Der Spaß verbunden mit der körperlichen Fitness stehen im Vordergrund.
Rund 100 Radler machten mit, sie erhielten alle eine gelbe Warnweste, die auch für Kraftfahrzeuge verwendet werden kann. Schließlich zeigte ein Button „Fit 2014 Stadtfeuerwehr Wunstorf” an, um welche Radfahrergruppe es sich handelte. Angeboten wurden eine 30 und eine 50 Kilometer lange Strecke.
Sie führte in das nördliche Schaumburger Land, nach Kolenfeld zu einer Pause und wieder nach Bokeloh zurück. Ganz ruhig verlief der Tag jedoch nicht, gegenüber dem Bokeloher Feuerwehrgerätehaus passierte am frühen Nachmittag auf der Kreisstraße ein Unfall mit einem Motorradfahrer, bei dem die Kameraden Hilfe leisteten.
Foto: gi