Seit etwa 15 Jahren organisiert Regina Tegeler vom Stadthäger Motorclub die beliebte Fahrradprüfung für die dritten und vierten Klassen der Schaumburger Grundschulen. Begonnen hatte die Aktion bereits vor circa 50 Jahren beim ADAC im Rahmen des Ferienspaßes, konnte sich Tegeler erinnern. An 23 Terminen engagieren sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Stadthäger Motorclubs an den Standorten der Grundschulen. An zwei Tagen betreuten drei Vereinsmitglieder die dritten und vierten Klassen der beiden Standorte Niedernwöhren und Meerbeck.

Ehrenamt und Polizei gemeinsam

Unterstützung fanden die Ehrenamtler beim Kontaktbeamten der Stadthäger Polizei, Thomas Heidenreich. Der erfahrene Polizeibeamte kontrollierte die Fahrräder der Kinder auf allgemeine Verkehrssicherheit, Bremsen, Beleuchtung und Klingel. Wenn alles in Ordnung war, erhielt das Fahrrad den begehrten Aufkleber. Bei rund 50 Kinderrädern mussten nur ganz wenige Fahrräder wegen geringer Mängel später bei der Klassenlehrerin Maike Busse erneut vorgeführt werden.

Anspruchsvoller Parcour

Die Parcour-Aufgaben hatten es in sich. Ein schmales Spurbrett musste gemeistert und im Anschluss mit einer Kette in der Hand ein Kreisel gefahren werden. Ein Spurwechsel, ein Slalom sowie eine Zielbremsung rundeten die Tour ab. Jede Leistung wurde mit einer Urkunde belohnt. Für fehlerfreie Fahrten erhielten die Kinder zusätzlich eine vom Motorclub gespendete Medaille. „Wir konnten tatsächlich allen Kindern eine Medaille übergeben,“ teilte Regina Tegeler mit. Ihrer Erinnerung nach, das erste Mal. Noch bis Mitte September besuchen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Schulen in Stadthagen, Bad Nenndorf und Lindhorst.