Suchergebnisse (Wettbewerb) | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Landrat Jörg Farr verteilt Sonderpreise an Sahra Scherer und Johannes Füssel. (Foto: gk)

Schulen im Wettbewerb „Unsere Zukunft“ ausgezeichnet

Elf Schulen, die zu den Preisträgern der ersten Veranstaltung im zurückliegenden Jahr gehörten, haben auch diesem Jahr teilgenommen. In der Bewertung der jeweiligen Projekte ging es darum, wie die Ideen aus dem letzten Jahr Gestalt angenommen haben und weiterentwickelt wurden. Letztlich wurden acht Schulen mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Hinzu kamen zwei Förderpreise für zwei Einzelpersonen, „die als Ansporn und zugleich motivierend auf die Jugendlichen wirken sollen“, erklärte Landrat Jörg Farr, der die Urkunden der Sonderpreise an Sahra Scherer und Johannes Füssel, verbunden mit einem Preisgeld von 300 Euro, überreichte. Sahra Scherer erhielt den Preis für ihr „engagiertes und zielführendes Verhalten sowie ihre soziale Einstellung und ihren Einsatz als Betreuerin der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Rodenberg, sowie in der aktiven Wehr“. Außerdem für ihre Arbeit als Betreuerin in einem Segelcamp in den Sommerferien. Johannes Füssel „ist ein Tausend Sasser“, heißt es in der Urkunde. Er engagiert sich in der Schülerzeitungs-AG, der Apfelsaft-AG, der Robotik-AG, findet außerdem noch Zeit für Fußball und Badminton, obwohl er noch in der Hohnhorster Kirchengemeinde das Amt eines Konfirmandenunterrichtshelfers angenommen hat. „Er unterstützt leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler und reagiere als Klassensprecher ausgesprochen sachlich und fair in Konfliktsituationen.“
north