Startseite (Schloß Ricklingen, Region) | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Relaunch: Der Kammerchor Schloß Ricklingen hat eine neue Webseite. (Foto: privat)

Ein besonderes Geschenk

Der Kammerchor Schloß Ricklingen feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen und erhält rechtzeitig zu diesem außergewöhnlichen Anlass ein ganz besonderes Geschenk: eine brandneue Internetseite.
Organisatorin Alexandra Mortfeld (vorn links) als Medusa, dahinter die beiden Pferde (links „Lissi“, ein international erfolgreiches Springpferd) mit dem toten Brautpaar.

„Halloween“-Ausritt

30 Reiterinnen vom Reiterhof und auch aus der Umgebung trafen dem Anlass entsprechend verkleidet ein. Leider hatte es auf dem Weg in die Feldmark über den Wedekindweg Richtung Voigtstraße und zurück an der Kirche vorbei einen Regenschauer gegeben. Das hat wohl doch einige Zuschauer dazu bewogen, zu Hause zu bleiben. Organisatorin Alexandra Mortfeld war aber dennoch mit der Resonanz zufrieden. „Wir haben uns nach dem Austritt gemütlich zusammengesetzt und was grusliges gegessen“, sagte Mortfeld. Sie führte den Ausritt als „Medusa“ an. Natürlich war alles, was in der Halloween-Szene Rang und Namen hat, dabei: Hexen, Henker, Pippi Langstrumpf, totes Brautpaar, toter Pumuckl, Dracula, Prinzessin, Teufel, Vampire und einiges mehr. Für die Sicherheit des Halloween-Reiterumzuges sorgte die Feuerwehr aus dem Ort. Die Veranstaltung ist in der Region und vermutlich auch darüber hinaus einmalig. Foto: gi
Ein Halt vor dem Polizeimuseum Niedersachsen: Die Teilnehmer der Wanderung. (Foto: red)

Auf fremdem Terrain

SCHLOß RICKLINGEN (tau). Nienburg war das Ziel der traditionellen Herbst-Stadtwanderung der Turngemeinschaft Schloss Ricklingen. 23 Wanderinnen und Wanderer fuhren mit der S-Bahn von Dedensen nach Nienburg. Die erste Wanderetappe führte vom Bahnhof in die Innenstadt zum Polizeimuseum. Wanderwart Hans-Wilhelm Duvenhorst hatte eine sachkundige Führung organisiert, die die Teilnehmer auf eine Zeitreise vom Mittelalter über „Weimarer Republik”, NS-Zeit bis in die Nachkriegszeit mitnahm. Besonders eindrucksvolle Exponate waren das Hackebeil des Massenmörders Harmann, seine Gefängniszelle und historische Polizeifahrzeuge. Nach dem Mittagessen im „Ratskeller” wanderte die Gruppe bei herrlichem Herbstwetter durch die Innenstadt und an die Weser. Foto: privat
DRK-VersammlungOsterpreisschießenSecondhandbasarSeniorennachmittagSchützenverein lädt einMitmachprojektSeniorennachmittagListenausgabeSchützen tagenJahreshauptversammlungBei KerzenscheinHobbyausstellung
Bild

Forstmeisterschaft

SCHLOß RICKLINGEN (gi). Auf dem Hof von Ingo Brüning fand die 10. Forstmeisterschaft der Ü40-Fußballmannschaft statt. Corona-bedingt wurde der Wettbewerb jetzt erst für dieses Jahr durchgeführt. Bei dem Wettbewerb wurde mit Kettensägen verschiedener Hersteller aus unterschiedlichen Hubraum-/PS-Klassen und Schwertlängen unter Flutlicht gesägt. Jeder Teilnehmer sägte nicht nur mit seiner eigenen Kettensäge an, sondern auch mit den Sägen der Mitbewerber. Dadurch wurden Materialvorteile ausgeglichen. Zwei Disziplinen galt es zu meistern. Bei der ersten musste eine Scheibe mit einem Schnitt von oben abgesägt werden. Der Schnitt muss möglichst schnell und gerade ausgeführt werden. Bei der zweiten Disziplin mussten zwei Scheiben („Cookies”) von möglichst gleichmäßiger Dicke (50 Millimeter) mit der Motorsäge abgeschnitten werden. Bei einer Abweichung gab es Strafpunkte, zusätzlich kam es auch hier auf die Zeit an. Vorjahressieger Peter Brescher war in der ersten Disziplin schnell unterwegs. Die Säge von Dave Plummer wurde ihm aber zum Verhängnis. Sie baute in der Schnittleistung von Teilnehmer zu Teilnehmer stark ab, so dass die Sägezeiten stark verzerrt wurden. Er fiel chancenlos zurück. Dave Plummer und Bernd Heinemann profitierten davon und lieferten sich bei der zweiten Disziplin ein Kopf an Kopf-Rennen. Das konnte Heinemann dann knapp für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte Holger Niedenzu, der zwar schnell unterwegs war, aber ein paar ungenaue Cookies verhinderten seinen Sieg. Heinemann durfte den Wanderpreis, eine Gürtelschnalle in Form einer Kettensäge, mit nach Hause nehmen. Sie ist von ihm bei Feierlichkeiten im Ort zu tragen, eine Bürde, der er sehr gerne nachkommt. Es war wieder mal ein spannender Wettbewerb, bei dem neben den Aktiven auch die zahlreichen Zuschauer ihren Spaß hatten.
Reformation und Islam (Foto: red)

Reformation und Islam

SCHLOSS RICKLINGEN (mk). Am Reformationstag, 31. Oktober, findet in der St. Barbara-Kirche ein Termin mit Worten, Gesprächen und Musik statt, unter dem Motto „Reformation & Islam - Ein neuer Reformationsskurs im christlichen Glauben - die Veränderungen und das Wissen über den Islam”. Dazu wurden zwei Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft, zwei Menschen mit ganz unterschiedlichem Glauben, zwei Menschen mit verbindenden Gedanken eingeladen.. Dr. Hamideh Mohagheghi: in Teheran geboren, ist eine aus dem Iran stammende Juristin, islamische Theologin und Religionswissenschaftlerin. Sie ist Mitbegründerin des islamischen Frauennetzwerkes Huda, Sprecherin des Rates der Religionen in Hannover und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften für die islamische Theologie an der Universität Paderborn. Prof. Dr. Wolfgang Reinbold: in Kassel geboren, Beauftragter für Kirche und Islam der evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Prof. für Neues Testament an der Geord-August-Universität Göttingen, Gründungsmitglied des Rates der Religionen Hannover, Kurator der Dr. Buhmann-Stiftung für interreligiöse Verständigung, kennt Kirche auch als Pastor in der Marktkirche Hannover, wo er bis 2009 tätig war. Hesam Asadi hat seine musikalischen Wurzeln in Kurdistan. Mit der Kamantsche, die er bei seinem Musikstudium in Teheran lieben lernte, zaubert er eine ungewöhnliche, musikalische Stimmung. Sein musikalisches Wirken bildete dieser Musiker mit viel Gefühl für die besonderen Klänge dieses Streichinstruments aber auch der Daf an der Universität Hildesheim weiter. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Foto: privat
north